Praxistage_01
Farbkreis zeichnen - prima!
Praxistage_04
Eigenes Haus gebaut!
Einladend!

:

:

GHGHGHG

GHGHGHG

Praxistage_03
Metall bearbeiten!
Macht Spaß!
Praxistage_02
Selbstgebackene Plätzchen!
Sehr lecker!
Praxistage_05
Kochen in der Cafeteria!
Hmmm.., das schmeckt!
previous arrow
next arrow
Slider

Schule trifft Praxis – Neues zum Praxistag!

Praxistag – Erfahrungsaustausch

Das EBZ besuchte im November die vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz organisierte Veranstaltung „Praxistag-Erfahrungsaustausch Rhein-Nahe/Hunsrück“ in Bad Kreuznach.

Schulen sowie Bildungsträger aus beiden Regionen waren vor Ort, um sich über das neue Verfahren im Praxistag auszutauschen und darüber hinaus ein besseres Verständnis für die Rahmenbedingungen, Abläufe sowie Reglementierungen des Verfahrens zu entwickeln.

Hierzu konnte das EBZ seine Angebotsvielfalt für die Vor- sowie Nachbereitung des Praxistages anhand selbstgefertigter Arbeitsproben von Teilnehmenden präsentieren.

Vom:

  • Bumerang (Holzwerkstatt) über den
  • Farbkreis (Farbwerkstatt),
  • den Rabenkopf (Metallwerkstatt),
  • den Gabelstapler (Lager und Handel)
  • bis hin zu den frisch gebackenen Plätzchen (Küche/Hauswirtschaft)

hatten Interessierte anhand einfacher Arbeitsproben und Werkstücke die Chance, einen ersten Eindruck von den vielfältigen Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten innerhalb des EBZ´zu erhalten.

Das gut frequentierte Treffen war sehr sinnvoll und nützlich, um sich mit den an dem Projekt teilnehmenden Schulen und Mitwettbewerbern austauschen und neue Kontakte knüpfen zu können.