Slider

Bildet aus! Bildet fort! Bildet weiter!

Es ist nie zu spät, sich weiterzubilden. Unter diesem Motto hat sich das EBZ auf der Bildungsmesse in Simmern am 27.03.2019 vorgestellt.

Den Besuchern wurde unser umfassendes Portfolio an (Weiter-) Bildungsangeboten präsentiert.

Mitarbeiterinnen des EBZ‘ informierten die Interessierten über unsere vielfältigen Angebote. Teilnehmer aus jedem Fachbereich haben über Projektarbeiten ihr jeweiliges Gewerk vorgestellt:

Ein Teilnehmner in der Ausbildung zum Tischler entwickelte mithilfe von Intarsien-Arbeit den „Schreinerman“, der auf kreative Weise den Bereich Holz präsentiert.

Der Fachbereich Farbe wurde von einem Teilnehmer des ESF-Projekts Perspektiven eröffnen in filigraner Handarbeit visuell dargestellt – das Logo vom EBZ.

Kreativität wird auch im Fachbereich Metall großgeschrieben. So konnte hier mit Unterstützung des Anleiters ein Teilnehmer aus dem ESF-Projekt Fit für den Job seine Fertigkeiten in diesem Bereich unter Beweis stellen – ein Inlineskater und ein Cellospieler.

Ein Motiwerkstätter aus dem Fachbereich Hauswirtschaft/Küche präsentierte den Bereich mit kleinen Häppchen, um die Besucher für den Rundgang zu stärken.

Nachmittags haben die (Sozial-)Pädagoginnen mit den Teilnehmern der beiden ESF-Projekte die Bildungsmesse besucht.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass sowohl für die Teilnehmer als auch für das EBZ die Bildungsmesse ein voller Erfolg war.

Die beiden o. g. Projekte werden durch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie Rheinland-Pfalz aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds sowie aus Mitteln des Jobcenter Rhein-Hunsrück gefördert.

http://ec.europa.eu/esf/           https://esf.rlp.de                     https://msagd.rlp.de/de/startseite/      https://jobcenter-rhein-hunsrueck.de/